![]() |
Vanessa Dippel: Marienkirche in Büdingen, Bleistift auf Zeichenkarton, 2016 |
Nachdem ich in der letzten Zeit vor allem draußen gezeichnet
habe, entdecke ich gerade die Atelierarbeit wieder für mich. Es hat fast etwas
Meditatives, sich Stück für Stück ein Motiv zu erarbeiten. Sorgfältige
Schraffuren lösen den freien Strich der schnellen Skizze ab, Graustufen und
kleinste Details werden penibel herausgearbeitet.
![]() |
Im Atelier: Tonwertskala und Schraffurmuster mit unterschiedlichen Härtegraden |
Vor einigen Wochen habe ich
mich mit einem befreundeten Künstler darüber unterhalten, dass langsam die
Sehkraft etwas nachlässt (wir sind beide in den 40ern) und man in jüngeren
Jahren detaillierter arbeiten konnte.
Beim Zeichnen hege ich jetzt ständig den Verdacht, dass ich es mir noch einmal
beweisen will und deshalb plötzlich so detailversessen bin. Hier und da musste
ich bei der Marienkirche von Büdingen sogar eine Lupe zu Hilfe nehmen, damit
die Striche korrekt sitzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen