Sonntag, 5. Juni 2016

Bin heute über ein Zitat von Adolph Menzel gestolpert



"Alles Zeichnen ist nützlich und alles zeichnen auch."

Adolph Menzel 1897 in der Zeitschrift Gegenwart (S. 200)

Ich glaube, Adolph Menzel war das beste Beispiel für sein eigenes Zitat. Sein unerschöpfliches Interesse an allem zeigt, dass Zeichnen vor allem bedeutet, die Welt zu verstehen, die Dinge genau zu betrachten und sie für sich beim Zeichnen zu klären und in Liniensprache auf Papier dem Betrachter zu erklären. 

Wie oft kommt man beim Zeichnen selbst an einen Punkt, an dem das Bild nicht gelingen will, man nicht weiterkommt und feststellt, dass man das Motiv einfach noch nicht verstanden, Details noch nicht genau studiert hat. Man geht näher ran, wechselt die Perspektive, wartet eine andere Uhrzeit, andere Lichtverhältnisse ab, schaut bei anderen Zeichnern, wie sie ähnliche Motive gelöst haben oder skizziert es wieder und wieder, bis man es dann hinbekommt, ohne zu wissen, weshalb es plötzlich so mühelos gelingt. Das ist, glaube ich, ein Verstehensprozess. Irgendetwas in uns drin hat sich geklärt, ein Knoten ist geplatzt und gibt den Weg frei für den nächsten....Knoten :)

Abbildung: Adolph Menzel: Studie nach einem Hochrad. 1890. Bleistift auf Papier, 11,5x18,5 cm, Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen