Donnerstag, 26. Mai 2016

Architektur zeichnen



Vanessa Dippel: Marienkirche in Büdingen, Bleistift auf Zeichenkarton, 2016

Nachdem ich in der letzten Zeit vor allem draußen gezeichnet habe, entdecke ich gerade die Atelierarbeit wieder für mich. Es hat fast etwas Meditatives, sich Stück für Stück ein Motiv zu erarbeiten. Sorgfältige Schraffuren lösen den freien Strich der schnellen Skizze ab, Graustufen und kleinste Details werden penibel herausgearbeitet.   
 
Im Atelier: Tonwertskala und Schraffurmuster mit unterschiedlichen Härtegraden
Vor einigen Wochen habe ich mich mit einem befreundeten Künstler darüber unterhalten, dass langsam die Sehkraft etwas nachlässt (wir sind beide in den 40ern) und man in jüngeren Jahren detaillierter arbeiten konnte. Beim Zeichnen hege ich jetzt ständig den Verdacht, dass ich es mir noch einmal beweisen will und deshalb plötzlich so detailversessen bin. Hier und da musste ich bei der Marienkirche von Büdingen sogar eine Lupe zu Hilfe nehmen, damit die Striche korrekt sitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen